Das Problem der schlaffen Bauchhaut, das eine Bauchdeckenstraffung notwendig macht, wird häufiger bei Frauen beobachtet. Nach der Schwangerschaft und im Alter nehmen Veränderungen im Bauchbereich zu, was das Interesse an Bauchästhetik verstärkt. Das Ziel der Bauchdeckenstraffung ist es, dem Bauchbereich ein straffes Aussehen zu verleihen.
Die Bauchästhetik, die als Lösung für überschüssiges Gewebe im Nabelbereich nach der Schwangerschaft bekannt ist, wird sehr häufig angewendet.
Es ist keine Methode, die bei Personen mit Gewichtsproblemen in jungen Jahren angewendet werden kann. Es handelt sich um eine Behandlungsmethode, die für Erwachsene geeignet ist.
Das wichtigste Element der Bauchdeckenstraffung ist, dass die Person, die sich der Operation unterziehen wird, das passende Gewicht hat. Wenn sie übergewichtig ist, wird erwartet, dass sie abnimmt. Die Durchführung der Bauchdeckenstraffung am Ende des Gewichtsabnahmeprozesses ist aus folgendem Grund wichtig: Die gesamte Deformation wird sichtbar und die Behandlung wird möglich. Die Bedeutung der Gewichtsabnahme liegt darin, die Bauchspannung zu reduzieren und dadurch die gewünschte Straffung zu erzielen.
Rauchen behindert die Wundheilung. Aus diesem Grund sollten rauchende Patienten das Rauchen mindestens 1 Monat vor der Operation einstellen und nach der Operation mindestens 2 Wochen lang nicht rauchen.
Wenn der Patient vor der Bauchdeckenstraffung eine andere Operation hatte, muss er dies unbedingt dem Arzt mitteilen.
Vor der Operation sollten strenge Diätprogramme vermieden und die Einnahme von Substanzen wie Aspirin und Vitamin E in dieser Zeit unterbrochen werden.
Eine Erkältung oder eine andere Art von Infektion kann zur Verschiebung der Operation führen.
Die Bauchdeckenstraffung wird in 2 Arten unterteilt: Mini- und vollständige Straffung.
Eine Mini-Bauchdeckenstraffung kann als geeignet angesehen werden, wenn:
Die vollständige Bauchdeckenstraffung wird hingegen bevorzugt, wenn die bei der Mini-Bauchdeckenstraffung festgestellten Probleme auch im oberen Bereich des Bauchnabels auftreten.
Der Patient kommt 1-2 Stunden nach der Operation wieder zu Bewusstsein.
Nach der Operation sollten keine schweren Gegenstände gehoben und keine Bewegungen ausgeführt werden, die den Bauch belasten.
Das Risiko einer Blutgerinnselbildung (Embolie) ist bei älteren Patienten ein unbedingt zu beachtender und lebenswichtiger Umstand. Dieses Risiko kann durch frühzeitiges Aufstehen und Gehen des Patienten, die Empfehlung bestimmter Medikamente und das Tragen von Kompressionsstrümpfen beseitigt werden.
Raucher oder Patienten mit Krankheiten, die die Wundheilung beeinträchtigen (wie Diabetes), haben ein höheres Risiko für eine schlechte Wundheilung. Daher müssen diese Zustände, chronischen Krankheiten und die verwendeten Medikamente dem Arzt vor der Operation mitgeteilt werden.
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